Projekt1

Small Houses

Hochwertige, barrierefreie Wohnhäuser zwischen 57 – 107 m²

Projekt1

Objekt
Beschrei­bung

Bei den „Small Houses“ ist der Name Programm: Klein, aber fein!

 

Die Häuser wurden in Holzständerbauweise errichtet. Analog zu den Wohnquartieren „Am Alten Bahnhof“ sind auch die „Small Houses“ unter ökologischen Gesichtspunkten nachhaltig, barrierefrei und ausschließlich in Kooperation mit heimischen Unternehmen gebaut worden. Energiestandard ist die EnEV 2016, der KfW-55-Standard ist angestrebt. Das Gebiet der 12 „Small Houses“ grenzt unmittelbar an die vorhandene Flachdachsiedlung „Klein Jerusalem“ mit seinen 27 Flachdach-Bungalows und dem 4-geschossigen Mehrfamilienhaus an. Die Grenzen zwischen bestehendem und neuem Wohngebiet scheinen fließend und ergeben ein harmonisches Gesamtbild. Die Häuser wurden in einer modern-zeitlosen und hochwertigen Form als kubisch-schlichte Flachdachgebäude mit hoher Detailqualität sowie nach neuesten energetischen Vorgaben errichtet. Die Außengestaltung entspricht vollständig den ortsüblichen Festsetzungen mit weißem Außenputz, dunklen Dachkanten, dunklem Sockel und untergeordneten naturfarbenen Holzverschalungen. Damit weicht man nicht ab von den Festsetzungen für die benachbarten 18 Baugrundstücke des neuen B-Planes. Die Bauleistungen wurden nach den positiven Erfahrungen der Projekte „Am Alten Bahnhof“ I und II auch in diesem Fall vollständig an heimische Handwerker vergeben.

Au­ssen
An­sicht

Objekt
Übersicht

001-brickwall@2x

Eingeschossig mit Flachdach

shape-size-interface-symbol

Grundstücksgröße: 270 bis 439m²

005-blueprint@2x

Wohnfläche: 57 bis ca. 107 m²

003-house@2x

Ökologisch Bauweise

004-parking@2x

Carports direkt am Haus

002-elevator@2x

Barrierefrei

Objekt
Übersicht

001-brickwall@2x

Eingeschossig mit Flachdach

shape-size-interface-symbol

Grundstücksgröße: 270 bis 439m²

005-blueprint@2x

Wohnfläche: 57 bis ca. 107 m²

003-house@2x

Ökologische Bauweise

004-parking@2x

Carports direkt am Haus

002-elevator@2x

Barrierefrei

Was sind Small Houses?

Durch das Platzen der amerikanischen Immobilienblase vor etwa 10 Jahren entstand das sog. „Small- House- Movement“ – d.h. Menschen reagieren mit bescheideneren Wohnformen auf die sich verändernden Gegebenheiten.
Aus der Not ist mittlerweile eine Tugend entstanden und weitere Bevölkerungskreise zeigen starkes Interesse auf kleinerer Fläche, aber mit einem hohen Standard zu wohnen. Diese Welle findet seit etwa 6 Jahren auch in Deutschland starken Anklang.

Lage­plan

Hier finden Sie eine Übersicht
über das Baugrundstück.

TYP A

57,60 m²

TYP B

85,37 m²

TYP C

107,33 m²